Kategorien
Geschriebenes

Rheinhessen: Stadt, Land, Intensivbetten

Die Intensivbettenversorgung in Rheinhessen unterscheidet sich wesentlich zwischen den kreisfreien Städten einerseits und den Landkreisen andererseits.

Zur Intensivbettenversorgung in Rheinhessen geben RKI bzw. Intensivregister in Kombination mit Wikipedia so einiges her. Beispielsweise, dass sich die Versorgung in Rheinhessen mit Intensivbetten in ein paar Zahlen wesentlich zwischen den Städten (Mainz, Worms) einerseits und den Landkreisen (Mainz-Bingen, Alzey-Worms) andererseits unterscheiden.

Intensivbetten in je 10.000 Einwohner:

  • Mainz 5,2
  • Worms 6,2
  • Landkreis Mainz-Bingen 0,4
  • Landkreis Alzey-Worms 0,6

Intensivbetten je 100 km2:

  • Mainz 111,5.
  • Worms 47,8
  • Landkreis Mainz-Bingen 1,5
  • Landkreis Alzey-Worms 1,4

In den Landkreisen sind derzeit oft nur 0 bis 3 Intensivbetten frei, was im Intensiv-Fall vermutlich oft weite Transportstrecken erfordert – und weil intensiv vermutlich auch oft mit Hubschrauber.

Übrigens: Die Ingelheimer Klinik schließt zum Jahresende (Allgemeine Zeitung). Auch die Zukunft des Heilig-Geist-Hospital in Bingen ist unklar (“Gibt es eine Zukunft nach Corona? Binger Krankenhaus kämpft ums Überleben“, Öffentlicher Anzeiger), auch wenn das derzeit vom Tisch zu sein scheint (“Statt Schließung ist Erweiterung der Klinik geplant“,  Allgemeine Zeitung, Plus-Inhalt für Abonnenten). Wie lange wird es wohl noch ein Krankenhaus im Landkreis Mainz-Bingen geben?

Intensivbettenversorgung-Rheinhessen: Intensivbettenversorgung Rheinhessen nach kreisfreien Städten und Landkreisen (Quellen: RKI, Wikipedia; Stand: 15.12.2020)
Intensivbettenversorgung-Rheinhessen: Intensivbettenversorgung Rheinhessen nach kreisfreien Städten und Landkreisen (Quellen: RKI, Wikipedia; Stand: 15.12.2020)

Stand: 15.12.2020. Quellen: RKI (Intensivbetten), Wikipedia (Einwohnerzahlen, Flächen).

Die Einwohnerzahlen und Flächen der kreisfreien Städte und der Landkreise habe ich Wikipedia entnommen (Mainz, Worms, Landkreis Mainz-Bingen, Landkreis Alzey-Worms). Die Zahlen für die Intensivbetten habe ich der “Corona Lokal“-App entnommen, die sie wiederum über Schnittstellen vom RKI holt.

Keinen Beitrag verpassen: Abonniere meinen Newsletter und erhalte eine Mail bei neuen Blog-Beiträgen.
Datenschutzbestimmungen *
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email (das kann 10 - 15 Minuten dauern). Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email.

Lies die Datenschutzbestimmungen.

Von Der Schreibende (Frank Hamm)

Der Schreibende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | #Blogger, #Jogger, #SunriseRun & #Wandern | #Rheinhessen & #Hawaii Fan. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in #Rheinhessen, ca. 15 km südlich von #Mainz. Beiträge dieses Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derschreiben.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel. Als Person findest Du mich im Fediverse unter DerEntspannende@Digitalcourage.social. Im Blog Der Entspannende berichtet ich über das Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur.