Kategorien
Geschriebenes

RNN: Fahrausfälle bei mehreren Linien ab 16. Mai

Beim RNN fallen 21 von 23 Busse der Linie 660 am Montagmorgen, 16. Mai, aus. Wegen Personalmangels. Wer das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV nutzen will, der sollte schon einmal den Busführerschein machen. Und das ist nur der erste Morgen und nur eine Linie.

Beim RNN in Rheinhessen fallen 21 von 23 Busse der Linie 660 am Montagmorgen, 16. Mai, aus. Wegen Personalmangels. Insgesamt sind die Linien 75, 640, 650, 652 und 660 betroffen – für zunächst zwei Wochen. Wer das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV nutzen will, der sollte schon einmal den Busführerschein machen.

Heute war ich mit einem Freund zum Wandern an der Nahe. Wir verabredeten, dass ich ihn danach zu einer Haltestelle der Buslinie 660 in Selzen fahren würde. Ich könnte dann nach Hause in Selzen fahren, und er würde die restliche Strecke mit dem Bus nach Hause in Mainz fahren. Gerade noch rechtzeitig fiel mir bei der anvisierten Verbindung ein rotes Ausrufezeichen. In den Details der Busverbindung stand dann:

Bus 660: Bahnhofstraße, Selzen->Pariser Tor, Mainz: Störung. Der Bus fällt aus.

Gut, dass ich das gesehen hatte. So konnte ich ihn direkt nach Hause fahren. Ich fuhr dann von Mainz nach Selzen in den “Feierabend”. Was mir noch auffiel: Auch bei den restlichen Fahrten der Buslinie 660 stand das Ausrufezeichen.

Beim Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) stieß ich dann auf die Meldung vom 13. Mai 2022.

Buslinien 75, 640, 650, 652 und 660: Fahrtausfälle wegen Personalmangel (ab 16.5.)

Wegen Personalmangel müssen auf den Linien 75, 640, 650, 652 und 660 ab 16. Mai einige Fahrten entfallen.

Um den Schulverkehr soweit wie möglich abdecken zu können fallen vor allem aber nicht nur Fahrten ausserhalb des Schulverkehrs aus.

Folgende Fahrten befinden sich ab 16.5. montags bis freitags im Ausfall:

[…]

Diese Regelung gilt für zunächst 2 Wochen.

Dazwischen waren dann für die einzelnen Buslinien die ausfallenden Fahrten, beispielsweise für die Buslinie 660:

Mo-Fr 5:24 Harxheim Mitte – 5:59 Mainz Hbf (Fahrt 660/3)

Mo-Fr 5:35 Undenheim Rathaus – 6:25 Mainz Hbf (Fahrt 660/7)

Mo-Fr an Schultagen 6:35 Undenheim Rathaus – 7:28 Mainz Hbf (Fahrt 660/23)

Mo-Fr 7:23 Hahnheim Sonnenhof – 8:14 Mainz Hbf (Fahrt 660/37)

Mo-Fr 21:00 Undenheim Rathaus – 21:47 Mainz Hbf (Fahrt 660/117)

Fr 0:05 Mainz Hbf – 0:55 Undenheim Rathaus (Fahrt 660/88)

Fr 1:30 Mainz Hbf – 2:20 Undenheim Rathaus (Fahrt 660/90)

Mo-Fr 20:05 Mainz Hbf – 20:59 Undenheim Rathaus (Fahrt 660/80)

Von diesem Sonntag war darin keine Rede. Ob da eine andere “Störung” vorlag, war für mich nicht ersichtlich. Inzwischen wieder zuhause angekommen, schaute ich mir mit der Reiseauskunft der Bahn beispielhaft die Fahrten der Linie 660 ab Selzen, Ortseingang und ab 5 Uhr zum Mainzer Hauptbahnhof an.

21 von 23 Bussen zwischen 5 und 12 Uhr am Montagmorgen, 16. Mai, fallen aus. Bei ihnen stand “Wichtige Informationen in den Verbindungsdetails!”, und in den Verbindungsdetails für Busse der Linie 660 oder für Busse von Verbindungslinien stand “Der Bus fällt aus.

"Bus

  • 05:31: “Der Bus fällt aus.
  • 05:49: Fährt.
  • 06:10: “Der Bus fällt aus.
  • 06:21 – 06:53: “Der Bus fällt aus.
  • 06:21 – 06:56: “Der Bus fällt aus.
  • 06:24 – 07:03: “Der Bus fällt aus.
  •  06:24 – 07:04: “Der Bus fällt aus.
  •  06:51 – 07:26: “Der Bus fällt aus.
  •  06:51 – 07:28: “Der Bus fällt aus.
  • 06:59 – 07:38: “Der Bus fällt aus.
  • 07:07 – 07:57: “Der Bus fällt aus.
  • 07:07 – 08:02: “Der Bus fällt aus.
  • 07:13 – 08:08: “Der Bus fällt aus.
  • 07:33 – 08:13: “Der Bus fällt aus.
  • 08:07: Fährt
  • 08:44: “Der Bus fällt aus.
  • 09:06: “Der Bus fällt aus.
  • 09:17: “Der Bus fällt aus.
  • 09:49: “Der Bus fällt aus.
  • 10:17: “Der Bus fällt aus.
  • 10:49: “Der Bus fällt aus.
  • 11:17: “Der Bus fällt aus.
  • 11:49: “Der Bus fällt aus.

Ganze 2 von 23 Bussen fahren. Die anderen fahren wegen aufgrund Personalmangels nicht. Die Zeiten passen nicht zu den Ankündigungen in der Meldung, laut Reiseauskunft der Bahn fallen fiel mehr Busse aus. RNN sollte hier für Aufklärung sorgen – am besten, bevor hunderte Fahrgäste vergeblich auf den Buss warten oder durch möglicherweise fehlerhafte Verbindungsdetails einen “Herzkasper” bekommen.

Oder liegt der Fehler wieder nur “an der fehlerhaften Übermittlung von RNN an Bahn“? Das Servicetelefon von RNN ist laut Website leider nur montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zu erreichen.

So oder so: Wer das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV nutzen will, der sollte schon einmal den Busführerschein machen.

Von Der Schreibende (Frank Hamm)

Der Schreibende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | #Blogger, #Jogger, #SunriseRun & #Wandern | #Rheinhessen & #Hawaii Fan. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in #Rheinhessen, ca. 15 km südlich von #Mainz. Beiträge dieses Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derschreiben.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel. Als Person findest Du mich im Fediverse unter DerEntspannende@Digitalcourage.social. Im Blog Der Entspannende berichtet ich über das Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur.