Kategorien
Geschriebenes

Viel zu warm in Rhein-Selz

Auf Zeit Online gibt es einen Artikel, der sich mit dem Klimawandel beschäftigt und dazu Daten des Deutschen Wetterdienstes seit 1881 heranzieht.

Durch den Klimawandel hat sich Deutschland deutlich erwärmt. Wir zeigen, wie sich die Temperatur in Ihrer Gemeinde in den letzten 137 Jahren entwickelt hat.

Klimawandel: Viel zu warm hier

In Deutschland ist es inzwischen wie generell in Mitteleuropa 1,5 Grad wärmer, global nur 1 Grad (weil beispielsweise die Temperaturen in den Meeren nicht so schnell ansteigen – noch nicht).

Wärmestreifen Rhein-Selz (Quelle: Viel zu warm hier, Zeit Online)
Wärmestreifen Rhein-Selz (Quelle: Viel zu warm hier, Zeit Online)

Rhein-Selz (Verbandsgemeinde mit 18 Ortsgemeinden und 2 Städten zwischen Mainz und Worms, siehe Wikipedia) liegt in der Klimazone Oberrheinisches Tiefland, in der die Temperatur seit 1881 um 1,6 Grad gestiegen ist.

Klimazone Rhein-Selz (Quelle: Viel zu warm hier, Zeit Online)
Klimazone Rhein-Selz (Quelle: Viel zu warm hier, Zeit Online)

Zum kompletten Artikel inkl. Auswahl der Gemeinde zur grafischen Darstellung: Klimawandel: Viel zu warm hier

Von Der Schreibende

Der Schreibende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Schreibende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Im Blog Der Entspannende berichtet er über das Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur. In den Sozialen Medien ist er auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende.