Kategorien
Geschriebenes

Geheimsekte Fridays for Future?

Nein, natürlich ist Fridays for Future keine Geheimsekte. Aber zu hoffen, dass Leute irgendwie mitbekommen, was die Bewegung tut, welche Aktionen wo geplant sind und was es an Hintergrundmaterial gibt, ist schon ein wenig krude.

Zahlreiche Leaks wiesen in den letzten Wochen darauf hin, dass Fridays for Future und Ver.di am 1. März einen gemeinsamen Klimastreik durchführen.

EINE ALLIANZ VON FRIDAYS FOR FUTURE UND BESCHÄFTIGTEN IM NAHVERKEHR MIT IHRER GEWERKSCHAFT VER.DI

Fridays for Future – Wir fahren zusammen | Klimastreik 1. März 2024

Das habe sogar ich mitbekommen (obwohl die penetrante Großschreibung suggeriert, es würde laut in die Welt geschrien). Da eine Schlagzeile in den klassischen Medien, dort ein Raunen in den Sozialen Medien. Ich dachte mir: Ja, der 1. März ist ein Freitag, das erscheint mir plausibel. Ich hatte vor längerer Zeit den Newsletter von Fridays for Future Deutschland abonniert. Da kamen in den letzten Tagen tatsächlich wieder Newsletter rein, und die wiesen sogar auf den Streik hin.

Ich dachte mir: Toll, gibt’s da auch was für mich? Mainz ist doch schließlich eine Landeshauptstadt, Wiesbaden auch (wenn’s denn sein muss). So war ich bereit dafür zu erfahren, wo und wann genau welche Klimastreiks in der Nähe geplant sind.

Schließlich gibt es auf Facebook eine Seite „Friday for Future Mainz„. Die wiesen bereits seit Monaten auf den nächsten Klimastreik hin. Doch irgendwann dämmerte mir ein Hoppla: „15.09. Globaler Klimastreik in Mainz auf dem Gutenbergplatz“ (Hervorhebung von mir). Dieses Hoppla habe ich heute, am 29. Februar, immer noch.

Facebook-Seite Fridays For Future Mainz (Screenshot 29.02.24)
Facebook-Seite Fridays For Future Mainz (Screenshot 29.02.24)

Ich dachte mir, wenn eine Nachricht wichtig ist (und als solche erschien mir eine solche), dann würde sie mich finden. Gelegentlich ging ich doch auf die Suche, wo und wann genau ein Klimastreik in der Nähe stadtfindet. Also online. Denn in der Landeshauptstadt bin ich nur selten. Tatsächlich beispielsweise gestern. Aber zumindest dort, wo ich mich in vier Stunden rund um Gutenbergplatz, Rheinpromenade, Altstadt, Schusterstraße, Fußgängerzonen aufhielt, fiel mir kein Plakat auf, das etwa auf Uhrzeit und Adresse für den Streik hinwies. Oder überhaupt.

In den Sozialen Medien bin ich inzwischen nur noch kurz, aber immerhin regelmäßig auf Facebook (immerhin FFF mit einer Seite für Deutschland, wenn auch nicht mit dem versprochenen Link zu den Streikorten in der „Bio“), manchmal auf Instagram (immerhin fand ich etwas über die Klimastreiks im letzten Jahr) und regelmäßig auf Mastodon (wo ich zwar immer wieder reichlich Klima-Informationen vorfinde, aber keine konkreten Informationen zu den Klimastreiks in der Gegend).

Na ja, immerhin gab es auf Mastodon eine Anmerkung zu einem angeblichen Klimastreik „gemeinsam von Mainz und Wiesbaden“ auf oder an der Theodor-Heuss-Brücke. Mit einer nicht ganz abwegigen Frage:

Wenn Klimastreik ist, und ÖPNV für den Klimastreik streikt, wie komme ich dann zum Klimastreik?

(sorry, das flog nur so an mir vorbei, den Beitrag mit dem genauen Wortlaut finde ich nicht mehr)

Auf der Website von Fridays for Future Deutschland hatte ich zwar vor ein paar Wochen keine konkreten Informationen, wo und wann genau ich an welchem Klimastreik in der Nähe teilnehmen könnte, gefunden. Ich schaute kaum vorbei, denn ich habe ja den Newsletter abonniert. Da würden doch sicherlich noch konkretere Informationen kommen.

Der Betreff des Newsletters vom 17. Januar (diesen Jahres, BTW) ließ mich zunächst hoffen:

Fährst Du mit?

Leider erfuhr ich im Newsletter nicht, wohin ich fahren müsse, um von wo nach wo mitzufahren. Abgesehen davon, dass wohl auch nicht gefahren, sondern gegangen werden solle (Hervorhebung von mir):

Gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten gehen wir am 1. März für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße

Immerhin erfuhr ich in diesem Newsletter von starken Bündnissen.

In den letzten Monaten haben sich starke Bündnisse zwischen Klimaaktivist*innen und Beschäftigten unter dem Namen „Wir Fahren Zusammen“ gebildet. Wir haben Brücken gebaut, viel zugehört, uns ausgetauscht, voneinander gelernt. Und wir haben Pläne geschmiedet: Wir bauen Bewegung auf, die für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen kämpft.

Welche Bündnisse das sind, welche Brücken gebaut wurden, welche Pläne geschmiedet wurden?

Mer waas es net, mer kanns nur aahne.

Doch gestern kam erneut ein langersehnter Newsletter, diesmal von Matze, Busfahrer bei BVG und Klimaaktivist. Er betont, dass „überall viele Kolleg* innen aus ihren Verkehrsbetrieben am Klimastreik teilnehmen„.

Fridays for Future Newsletter vom 28.02.24: Jetzt Streik finden (Screenshot)
Fridays for Future Newsletter vom 28.02.24: Jetzt Streik finden (Screenshot)

Und da war dann auch mehrfach im Newsletter der Link „Jetzt Streik finden„! Hurra! Beim Hineinzoomen in der Karte fiel mir sofort die Nadel für Frankfurt am Main auf. Ein Klick offenbart:

Frankfurt am Main
12:00 Uhr
Römer

Das scheint mir hinreichend konkret. Aber wie hinkommen, wenn die Kolleg*innen im ÖPNV am Klimastreik teilnehmen? Nach Frankfurt auf den Römer!? Was bedeutet genau, dass Personal aus dem ÖPNV streikt? Gibt es irgendwelche „gesicherten Zuwege“? Wird es  nichtstreikende Busfahrer geben, die mich nach Mainz bringen? Nichtstreikende Triebfahrzeugführer (aka Lokführer), die mich mit der S-8 nach Frankfurt bringen? Sollte mich das überhaupt interessieren und ich mich nicht einfach in Bus und Bahn setzen, um vielleicht irgendwo aufgrund des nichtbesetzten Stellwerks von Mainz zu stranden? Oder streiken die Kolleg*innen in ihrer Freizeit und der Klimastreik von Ver.di findet gar nicht als Streik statt?

Doch Hurra: Es gibt eine Nadel für Mainz! Da könnte ich immerhin vollelektrisch in einen Vorort fahren und zumindest zu Fuß nach … wohin und wann eigentlich gelangen? Ein Klick auf die Nadel offenbart:

Mainz

Finde jetzt Deinen Klimastreik: In oder auf der Rheingoldhalle Mainz (Screenhot 29.09.2024)
Finde jetzt Deinen Klimastreik: In oder auf der Rheingoldhalle Mainz (Screenhot 29.09.2024)

Mainz? Und die Nadel zeigt an, dass der Klimastreik auf dem teilweise abgesperrten Vorplatz des maroden, sich in Wiedergeburt befindlichen Bunker-Rathauses, in oder auf der Rheingoldhalle stattfindet? Echt jetzt? Und wenn andere dieselben Informationen wie ich finden, kommt dann überhaupt jemand?

Eine Listendarstellung der Klimastreiks offenbart, dass es viele Städte mit Angaben von Uhrzeit und Ort gibt. Es gibt einige Städte mit einem Link zu „Mehr Infos“ (beispielsweise zu einem Instagram-Posting von vor ein paar Wochen). Und es gibt ein paar Städte, da steht halt nur der Namen der Stadt.

Irgendwie scheint mir das alles wie bei Geheimsekten: So ein bisschen Öffentlichkeit ist gut, um ein nötiges Maß an Wirbel zu veranstalten und um neue Mitglieder und Gelder zu akquirieren. Aber Wichtiges sollte dem harten Kern vorbehalten sein. Die Sympathisanten sollen schon selbst zusehen, wie sie irgendwie unterstützen können (natürlich sollen sie das auch).

Eigentlich wollte ich nur ein bisschen klimastreiken.

Nein, natürlich ist Fridays for Future keine Geheimsekte. Aber zu hoffen, dass Leute irgendwie mitbekommen, was die Bewegung tut, welche Aktionen wo geplant sind und was es an Hintergrundmaterial gibt, ist schon ein wenig krude. Die Newsletter von Fridays for Future tröpfelten in den letzten Monaten eher sporadisch rein und waren hinreißend unkonkret, so meine Erinnerung. Fridays for Future sollte noch ein wenig an seiner Kommunikation arbeiten.

Nachtrag:

: Trams / Busse – Betriebseinstellung wegen Demo am Mittag / Nachmittag des 01.03.
01.03.2024 11:02 – 15:30
Der Streik-Notbetrieb wird aufgrund einer Demonstration in der Innenstadt am Mittag / Nachmittag bis etwa 15:00 Uhr eingestellt. Die Linie 50 nach Hechtsheim fährt das letzte Mal bereits um 12:00 Uhr am Hauptbahnhof ab. Die restlichen Linien starten letztmals um 12:30 Uhr a..

(RMV_Verkehrsmeldungen auf Mastodon)

Keinen Beitrag verpassen: Abonniere meinen Newsletter und erhalte eine Mail bei neuen Blog-Beiträgen.
Datenschutzbestimmungen *
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email (das kann 10 - 15 Minuten dauern). Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email.

Lies die Datenschutzbestimmungen.

Von Der Schreibende (Frank Hamm)

Der Schreibende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | #Blogger, #Jogger, #SunriseRun & #Wandern | #Rheinhessen & #Hawaii Fan. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in #Rheinhessen, ca. 15 km südlich von #Mainz. Beiträge dieses Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derschreiben.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel. Als Person findest Du mich im Fediverse unter DerEntspannende@Digitalcourage.social. Im Blog Der Entspannende berichtet ich über das Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur.