Kategorien
Geschriebenes

Mein liebster und bester Messenger

Mein liebster und bester Messenger? Den habe ich nicht. Ich benutze den Messenger, der gerade in der Kommunikation mit jemandem oder einer Gruppe am besten geeignet ist. Mittlerweile können eigentlich alle Messenger Audio und Video sowie Gruppenkommunikation.

Mein liebster und bester Messenger? Den habe ich nicht. Ich benutze den Messenger, der gerade in der Kommunikation mit jemandem oder einer Gruppe am besten geeignet ist. Mittlerweile können eigentlich alle Messenger Audio und Video sowie Gruppenkommunikation.

Aus Datenschutzgründen sind Signal und Threema meine liebsten Messenger. Teams hat einen großen Funktionsumfang, auch für die Kollaboration. Dann gibt es Discord und Element als “New Kids”, die ich eigentlich auch “mag”. Doch wie sieht das bei Dir aus:

Welcher Messenger ist Dein liebster Messenger? 🤔

  • Discord
  • Element (Matrix)
  • Signal
  • Skype
  • SMS
  • Teams
  • Telegram
  • Threema
  • WhatsApp

Vor meinem ehemaligen beruflichen Hintergrund benutze ich immer noch viel Teams, das zunehmend auch von anderen in der persönlichen Version genutzt wird. Deswegen verschwindet Skype mehr und mehr aus meinem Horizont.

Ich nutze Telegram sparsam. Signal und Threema nutze ich selten (weil es kaum jemand im Freundeskreis installiert hat).

Von WhatsApp habe ich mich vor Jahren verabschiedet, ich vermisse es nicht.

SMS ist eine Fallback-Lösung, wenn ansonsten kein gemeinsamer Messenger vorhanden ist.

Discord und Element “habe” ich, aber irgendwie fehlt mir der Einstieg.

Ich würde daher gerne von Dir wissen, warum welcher Messenger Dein liebster ist – auch wenn Du ihn nicht unbedingt häufig benutzt.

Von Der Schreibende (Frank Hamm)

Der Schreibende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | #Blogger, #Jogger, #SunriseRun & #Wandern | #Rheinhessen & #Hawaii Fan. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in #Rheinhessen, ca. 15 km südlich von #Mainz. Beiträge dieses Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derschreiben.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel. Als Person findest Du mich im Fediverse unter DerEntspannende@Digitalcourage.social. Im Blog Der Entspannende berichtet ich über das Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur.

2 Antworten auf „Mein liebster und bester Messenger“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert